Die Bundesagentur für Arbeit ist im Web 2.0-Zeitalter angekommen und bietet ab sofort das  eigene App fürs iPhone (IOS 3.1.3 und 4.0) an. Mittels der kostenfreien “BERUFE.TV“-Applikation soll sich jeder User nun “noch leichter über Berufe informieren” können. Sie ermöglicht den Download von Filmen “in guter Qualität”, die vom gleichnamigen Filmportal der Agentur ”jederzeit beliebig oft aufgerufen werden” können.

Angesehen habe ich mir einen angehenden Ingenieur, der ein Duales Studium in Elektrotechnik asolviert, und die Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r.
Angenehm fand ich, dass  sowohl eine schnelle als auch eine langsame Verbindung angeboten wird, um den Film zu starten.
Anwenden  werde ich  auf jeden Fall die Filme im DaF-Unterricht.

Das bereits vorgestellte Flip-Thinking kommt hier voll zum Einsatz. Die Kursteilnehmer können zB ihre eigenen Berufe oder Berufswünsche anschauen,  und anschließend wird im Unterricht  das Gelernte geübt.

via basicthinking.de

Advertisements