Corona ModiinWenn es etwas Gutes an der Coronakrise gibt, ist es, dass von einem Tag auf den anderen der Präsenzunterricht zum Teleteaching umfunktioniert wird. Digitale Kollegen helfen, schreiben Newsletter, wie Lehrende im Home Office unterrichten können

Seit einer Woche lernen die Schüler in Israel auf diese Weise.  Auch meine Kursteilnehmer, von denen viele Eltern sind,  wollen so lernen.

In ad hoq Sitzungen schult das Goethe-Institut weltweit seine Lehrkräfte, wie sie innerhalb einer Woche zu Online -Tutoren werden. Aber meine Kursteilnehmer wollen ihre Tools, die sie am Arbeitsplatz benutzen, mit denen sie privat kommunizieren, und solche , mit denen ihre Kinder lernen. Deshalb benutze ich ZOOM . Bedingt durch die Coronakrise hat ZOOM freundlicherweise die Sitzungen der freien Version verlängert,und durch Pop ups wird man ständig über den neuesten Stand der Dinge informiert. Überhaupt sind die Videotutorials sehr gut gestaltet. Dort fand ich einen extra für Lehrkräfte. 

Gerade in der Coronakrise, in der sich die Lebensformen  drastisch verändert haben, wollen Lerner trotz ihrer Bereitschaft zu Teleteaching auf Bekanntes und Bewährtes zurückgreifen. Wie gut, dass sie bereits an Flipped-Classroom gewöhnt sind. Deshalb gestalte ich den Unterricht in drei Phasen:

1. Phase: Flipped Classroom

Im Learn Managemt System (LMS) finden die Kursteilnehmer (KTM) vorbereitendes Material, um sich auf das Webinar im Selbststudium vorbereiten zu können.

2. Phase: Webinar

Bis sich alle KTN ins Webinar auf ZOOM eingeloggt haben, spiele im im Warteraum Klassische Musik. Sobald ich einen KTN freigeschaltet habe, beginnt das große Hallo, denn alle KTN können sich sehen, aufeinander eingehen und unterhalten. Um den Unterricht zu gestalten, benutze ich  eine Präsentation als Vorlage. PowerPoint (PPT), alt, gut und bewährt, kommt hier  zum Einsatz. Trotzdem, um keine Langeweile aufkommen zu lassen, benutze ich auch  Mentimeter, oder Web.Whiteboard . Andere Tools, mit denen man das Webinar anreichern kann, habe ich bei OER.Schule gefunden. Nach der 2.Phase konvertiere ich die die PPT als PDF Datei und lade sie ins Klassenbuch des LMS hoch.

3. Phase: Hausaufgaben

Die Hausaufgaben können wie gewohnt im Klassenbuch der LMS abgerufen werden. Allerdings gebe ich vermehrt schriftliche Arbeiten auf. Entweder können sie im geschützten Forum des LMS oder in anderen Texttools des LMS erstellt werden. Die verschiedenen PADs (Etherpad) sind z.Z. überlastet. Schade, denn auf ihnen ist die Korrektur wesentlich einfacher.

In allen drei Phasen benutze ich weiterhin das Kursbuch,  damit die KTN merken, dass sie keinen Stoff verlieren. Im Gegenteil, sie versicherten mir, dass sie das Gefühl haben, nichts zu versäumen.

siehe auch:

Distance Learning: A Gently Curated Collection of Resources for Teachers by JENNIFER GONZALEZ

10 no-internet remote learning activities by Matt Miller